Praktische Überlegungen

Eyawo-Hauk, Petra und Birgit Gilg (2018): Lernen mit dem Smartphone und Apps in der Basisbildung. Hrsg. vom Verein Danaida.

Vorstellung einer Reihe von Möglichkeiten der Einbindung digitaler Medien in den Basisbildungsunterricht, u.a. durch Apps oder QR-Codes

Laimer, Thomas und Martin Wurzenrainer (2014): Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht. Materialien und Aktivitäten für jugendliche und junge erwachsene Migrant_innen. Wien: Die Wiener Volkshochschulen.

Materialiensammlung zur Sichtbar- und Nutzbarmachung von Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht für jugendliche und junge erwachsene Migrant_innen

Lummerstorfer, Ursula und Martin Wutzenrainer (2019): ‘How-to‘: Lernstrategien in Basisbildungsunterricht sichtbar machen und reflektieren. Netzwerk MIKA.

Aufzeigen von Optionen zur transparenten Gestaltung von Lernprozessen für Lernende im Basisbildungsunterricht

Netzwerk MIKA (2017): Selbstevaluation in der kritischen Basisbildungsarbeit. PPP.

Skizze des Konzepts der Selbstevaluation und Vorstellung unterschiedlicher Methoden/ Instrumente der Selbstevaluation in der Basisbildung

Wurzenrainer, Martin und Ursula Lummerstorfer (2018): Digitale Kompetenzen in der Basisbildung mit Migrant*innen authentisch erarbeiten. Ein methodisch-didaktischer Ansatz für die lernfeldübergreifende Vermittlung digitaler Kompetenzen „von Anfang an“. Wien: Verein Projekt Integrationshaus.

Ausführliche Beschreibung eines entwickelten Ansatzes zur parallelen Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Basisbildung mit Migrant_innen, vorgeschlagenen Aktivitäten und mehreren Unterrichtsbeispielen 

Ziermann, Natalie (2018.): Evaluationstools für den Unterricht mit Lernenden ohne Schriftkenntnisse oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen: Die fünf am besten bewerteten Tools (Erprobungen durch Trainer_innen in der Basisbildung 2017 und 2018).

Knappe Charakterisierung bewährter Evaluationsmethoden für den Unterricht mit Lernenden ohne Schriftkenntnisse oder mit geringen Deutschkenntnissen, jeweils mitsamt einer Bewertung durch Trainer_innen