Print-Literaturliste

Alfa-Forum. Fachzeitschrift, hrsg. vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Albert, Ruth (2015): Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch: Lehrmethoden auf dem Prüfstand. Marburg: Tectum.

Bothe, Joachim (2009): Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Münster, München, Berlin: Waxmann.

Doberer-Bey, Antje (2012): Literalität und Alphabetisierung in Gesellschaften mit entwickelter Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Zugang zu Wissen in Abhängigkeit von Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel von TeilnehmerInnen der Basisbildungskurse in Wien. Dissertation: Universität Wien.

Doberer-Bey, Antje (2013): Eine qualitative Untersuchung zu Fehlentwicklungen beim schulischen Erwerb von Schriftsprachlichkeit und Lernerfolgen im Erwachsenenalter. Wien: Praesens Verlag.

Euringer, Caroline (2016): Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung: Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse. Bielefeld: wbv.

Euringer, Caroline (2017): Basisbildungsbedarf der Öffentlichkeit. Wien: facultas.

Freire, Paulo (1973): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Reinbeck

Funke, Kira (2010): Paulo Freire. Werk, Wirkung und Aktualität. Münster.

Grotlüschen, Anke und Diana Zimper (2015): Literalitäts- und Grundlagenforschung, hrsg. vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung. Waxmann.

Gruber, Elke und Werner Lenz (2016): Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich, hrsg. vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv.

Kamper, Gertrud (1997): Wenn Lesen und Schreiben schwerfallen. Beiträge und methodische Hilfen zur Grundbildung. Schreibwerkstatt für Neue Leser und Schreiber.

Lange, Dirk (Hrsg.) (2007): Methoden politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Band 6 von 6. Schneider Verlag Hohengehren.

Löffler, Cordula und Jens Korfkamp (2016): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster, New York: Waxmann.

Popescu-Willigmann, Silvester und Bernd Remmele (2019): ‚Refugees Welcome‘ in der Erwachsenenbildung: Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung. Wbv.

Siebert, Horst (2004): Methoden für die Bildungsarbeit, Leitfaden für die Bildungsarbeit, Perspektive Praxis, Wbv, DIE.

Darüber hinaus kann die Literaturliste zum Thema Basisbildung und Alphabetisierung des Projekts „Zentrale Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung“ sowie die Literaturliste für DaZ-Lehrkräfte in Integrationskursen der Universität Leipzig hilfreich sein.