Bilder interpretieren 

1. Bildbeschreibung:
Dabei ist es wichtig, dass diese ausschließlich den formalen Bildbestand erfasst: Welche Bildart (Fotografie, Malerei, Zeichnung, Filmstil)? Welche Qualität, Farbigkeit hat das Bild? Wie viele Personen, Objekte sind dargestellt? Aussehen und Alter der Personen? In welchen Räumen befinden sie sich? Gibt es Texte im Bild?

2. Bildanalyse:
Diese dient der Bedeutungszuschreibung der auf dem Bild dargestellten Elemente – Beschreibung der Besonderheiten und Auffälligkeiten des Bildes: Woher kommt dieses Bild? In welchem Kontext wird es präsentiert? Vertraue ich der Quelle oder dem/der Autor_in des Bildes? Beschäftigung mit den Hintergründen des Bildes (Quellenkritik), Gibt es ein Vorbild (Recherche von Vorbildern)? Gibt es ähnliche Bilder? Worin liegt die Ähnlichkeit, worin der Unterschied? An was erinnert dieses Bild? Wer sind die dargestellten Personen oder wen repräsentieren sie? Mit welchen Attributen werden sie im Bild dargestellt? In welchem historischen/politischen Kontext steht das Bild?

3.Bildinterpretation:
Was wollte der/die Autor_in (Fotograf_in, Künstler_in) mit diesem Bild erreichen? Welche Wirkung sollte mit diesem Bild erzielt werden? Welche Wirkung könnte das Bild bei einer bestimmten Zielgruppe unter Umständen haben? Achtung: Überinterpretation vermeiden!

Beispiele für Online-Bildquellen.

Übung:
Sombreros und Zeitung