Vier Ecken

Zu einer Frage, einem Thema oder einem Problem, bei dem es verschiedene Sichtweisen gibt, kann in jeder Ecke des Raumes eine Aussage aufgehängt werden. Die in der Regel gegensätzlich gestalteten Aussagen sind ein Anreiz, sich selbst nach der Meinung zu fragen. Die Lernenden ordnen sich jener Aussage zu, der sie am ehesten zustimmen können, in dem sie sich in die entsprechende Ecke begeben. Dort diskutieren sie, wie sie zur gewählten Aussage stehen.
Eine andere Möglichkeit ist es, in jeder Ecke des Seminarraumes ein Schild mit einer Fragestellung aufzuhängen, z. B. Arbeitslosigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln (persönlichem, ökonomischem, politischem etc). Teilnehmenden versammeln sich bei dem Thema, das sie besonders interessiert. Gruppen erhalten den Auftrag, ihre Sicht in begrenzter Zeit im Plenum vorzustellen. Gemeinsam wird versucht, Perspektivverschränkung und eventuell Kompromisse zu finden. Teilnehmende können auch jeweils Gruppenmitglieder tauschen und den „Neuling“ über eigenen Stand informieren.
Günstig ist diese Form bei der Meinungsbildung, bei Bewertungen oder bei der Vorbereitung von Entscheidungen.

Übung:
Lernen?Heißt Teilhabe? Ist unwichtig? Ein Spaß? Ein Kampf?