Fragen eines lesenden Arbeiters

Methode
Fallbesprechungen

Ziele
• Auseinandersetzung damit, dass Geschichte aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlich dargestellt wird
• Darüber nachdenken, warum die Perspektiven von Schwachen oft gar nicht wahrgenommen werden

Checklist
Materialien: Kopiervorlage „Fragen eines lesenden Arbeiters“ in der Anzahl der Teilnehmenden.
Zeit: 40 Minuten (im Alphabereich das Doppelte)

Ablauf
Kopiervorlage an alle austeilen. Als ersten Schritt authentisches Lesen (individuelles Lesen – Informationsaustausch – nochmaliges individuelles Lesen – nochmaliger Informationsaustausch etc.). Nachdem der Text global verstanden wurde, in Kleingruppen diskutieren und jeweils einen Titel finden lassen.

Diskussionsfragen
• Wer „macht“ Geschichte?
• An wen wird in der Geschichtsschreibung erinnert? Wer wird vergessen? Warum?
• Wie könnte eine andere Geschichte aussehen?

Quelle
DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. (Hrsg.) (2003): Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit. Erfurt,  S. 77. Ausführliche Beschreibung.

ALPHAÜBUNGEN darauf aufbauend
• Weitere Fragen stellen – und in Gruppen notieren lassen
• Mit dem Ursprungstext verschiedene Übungen machen
• Grammatikalische Struktur einer Frage begreiflich machen, indem diese selber herausgefunden wird und dann anwenden lassen