Gewalt – keine Gewalt

Methode
Fallanalyse

Ziele
Sich über Gewalt – auch in ihrer indirekten Form – bewusst werden

Checklist
Materialien: pro Gruppe eine Kopie der Kärtchen (S. 246)
Zeit: 60 Minuten (im Alphabereich Drei- bis Vierfache, da Lesen der Aussagen am Anfang je nach Stufe schon bis zu 45-60 Minuten in Anspruch nehmen kann)

Ablauf
Es werden Gruppen gebildet, die jeweils einen Kartensatz bekommt. Gemeinsam soll die Gruppe die beschrifteten Kärtchen lesen, Verständnisfragen klären und sich dann in einen Diskussionsprozess begeben, bei dem am Ende die Kärtchen zu „Gewalt – keine Gewalt“ zugeordnet sind. Die Gruppenergebnisse werden verglichen und eine weitere Diskussion kann sich daran anschließen.

Diskussionsfragen
• Was ist Gewalt?
• Wo ist der Grenzbereich? Gibt es einen?
• Warum ist es so schwierig, sich gegen Gewalt zu wehren? Gibt es Unterschiede, je nach Form der Gewalt?

Quelle
Meyer, Gerd, Ulrich Dovermann, Siegfried Frech und Günther Gugel (Hrsg.) (2004): Zivilcourage lernen. Analysen – Modelle – Arbeitshilfen. Bundeszentrale für politische Bildung, Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, S. 246. Ausführliche Beschreibung.

ALPHAÜBUNGEN darauf aufbauend
• Eine Geschichte aufschreiben, bei der die Teilnehmenden Zeuge von Gewalt wurden, die aber ein gutes Ende genommen hat.
• Diese Geschichten abtippen und als authentisches Textmaterial verwenden.