Im Bus

Methode
Rollenspiel

Ziele
Eskalierendes und deeskalierendes Verhalten erkennen

Checklist
Materialien: – –
Zeit: 45 Minuten (im Alphabereich das Doppelte)

Ablauf
Situationsbeschreibung:
Eine Person hat ihre Füße auf den Sitz gegenüber gelegt und ihre Tasche auf den Sitz neben sich gestellt. Der Bus ist voll, kein Sitzplatz ist mehr frei. Eine andere Person steigt ein und möchte sitzen.
Rollenspiel in zwei Gruppen: die eine Gruppe zeigt die Eskalation des Konfliktes, die andere versucht eine deeskalierende Situation zu schaffen.

Diskussionsfragen
• Welches Verhalten wirkt eskalierend?
• Wie kann man am besten deeskalierend eingreifen?
• Wie wirken welche Reaktionen auf das Gegenüber und auf „Unbeteiligte“

Quelle
Meyer, Gerd, Ulrich Dovermann, Siegried Frech, Günther Gugel (Hrsg.) (2004): Zivilcourage lernen. Analysen – Modelle – Arbeitshilfen. Bundeszentrale für politische Bildung, Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, S. 294. Ausführliche Beschreibung.

ALPHAÜBUNGEN darauf aufbauend
• Gesprächskonstruktion der Deeskalation – soll paarweise durchgespielt werden.
• Text kann schließlich als Übungsmaterial dienen (Textpuzzle etc.)