„Ich und der Rest der Welt“

Methode
Moralische Dilemmata

Ziele
Reflexion über Entscheidungsprozess in Dilemmasituationen

Checklist
Materialien: je eine Kopie des Textes
Zeit: 45 Minuten (im Alphabereich drei-/vierfaches, da Lesen der Aussagen am Anfang je nach Stufe schon bis zu 45-60 Minuten in Anspruch nehmen kann)

Ablauf
Text austeilen und lesen lassen, gemeinsam Verständnisfragen klären:
„Muss man, darf man überhaupt jeden Abend verblutete oder verhungerte Kinder ansehen? Stimmt nicht eher das Gegenteil? Muss man nicht immer mehr Bilder ausblenden, um sich Empfindungen zu bewahren, um nicht abzustumpfen? Muss man sich nicht wehren gegen die angeblich umfassende Information? Muss man nicht viel mehr Tulpensträuße als Kriegstote ansehen, um selbst lebendig zu bleiben? Der gute Mensch schaut hin? So einfach ist das schon lange nicht mehr.“ (Gabriele von Arnim (1995): „Hinsehen oder wegschauen?“ In: Die Zeit, 08/1995)
Dilemma aufzeigen und diskutieren. 

Diskussionsfragen
• Wie wird eine Dilemmasituation erlebt?
• Wie findet in so einer Situation ein Entscheidungsprozess statt? 
• Ist das Moralische Dilemma eine Ausnahme oder gehört es zur Regel?

Quelle
Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

ALPHAÜBUNGEN darauf aufbauend
• Den Text zerschneiden und puzzeln
• Einen Lückentext anfertigen
• Die Teilnehmenden sollen einen Text über eine Situation schreiben, in dem sie sich in einem moralischen Dilemma befunden haben
• Mit diesem Text (abgetippt) können wieder weitere zahlreiche Übungen erstellt werden