Planspiel

Planspiele sind eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode, die sich deswegen zur Vermittlung politischer Zusammenhänge besonders eignet. Hintergrund bildet ein Szenario, das fiktiv oder dem aktuellen politischen Geschehen entlehnt sein kann. Die Teilnehmenden übernehmen die Rollen von Akteur_innen und spielen die durch das Szenario vorgegebenen Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse nach. Themen können z.B. die Mechanismen eines totalitären Zwangsstaats sein, realistische Aufgaben werden mit verteilten Rollen bearbeitet – die Schlüsselqualifikation dabei ist Konfliktmanagement. Im Vordergrund stehen:

  • Eigene Interessen zu vertreten,
  • Konkrete Rahmenbedingungen entwerfen,
  • Perspektiven der anderen Beteiligten berücksichtigen.

Auf Phasen der Information, folgt die Arbeit in Kleingruppen, danach die Präsentation und anschließend die Diskussion im Plenum.

Übung:
Haushaltskasse