Wer bin ich und wenn ja wie viele?

Methode
Schreibwerkstatt

Ziele
• Herausfinden von Identitätsmerkmalen und -eigenschaften (individuell und in der Gruppe) 
• Bildung und Reflexion von „Identitätskategorien“ und „Teilidentitäten“ 

Checklist 
Materialien: Bögen Papier, Filzstifte
Zeit: 45-90 Minuten (im Alphabereich das Doppelte)

Ablauf
Eine „Identitätssonne“ aufzeichnen. Dabei folgende Fragen im Kopf haben: Was macht Deine Identität aus? Welches sind Deine wichtigsten (Identitäts-) Merkmale und Eigenschaften, die Dich von anderen unterscheiden bzw. Dich mit Ihnen verbinden? Welchen Gruppen fühlst Du Dich zugehörig? Wie würdest Du Dich gegenüber einem/r Unbekannten vorstellen? Jeweils ein Merkmal an die Strahlen der „Identitätssonne“ schreiben. Es können so viele Strahlen hinzugefügt werden, wie der/diejenige möchte. 

Diskussionsfragen
• Was heißt „Identität“?
• Gibt es nur eine „Identität“?
• Was bildet „Identität“? Ist sie veränderbar? Durch was?

Quelle
Bundeszentrale für Politische Bildung. Ausführliche Beschreibung.

ALPHAÜBUNG darauf aufbauend
Ein Ereignis, das in welcher Form auch immer für die eigene Identität (oder eine davon) wichtig bzw. einschneidend war, aufschreiben. Dies kann abgetippt werden, sollte aber nicht weiter ausgetauscht werden.